Vom Turbo-Teamleiter zum Homeoffice-Helden: Mein Abenteuer bei syspo excellence – der etwas andere Blogbeitrag

Felix Wagner

Veröffentlicht am: 1. Februar 20242,6 Minuten Lesezeit

Lasst mich euch heute meine unerwartete Reise erzählen

…vom Turbo-Teamleiter in der Automobilindustrie zum Homeoffice-Helden bei syspo excellence. Denn manchmal muss man den Gang wechseln, um die schönsten Landschaften des Lebens zu entdecken. Schnallt euch an, denn es wird eine turbulente Fahrt durch meine neue Karrierespur.

Vom Lenkrad zum Laptop – Die Kurve meines Lebens

Früher umfasste mein Lenkrad die Straßen der Automobilindustrie, heute navigiere ich durch den digitalen Dschungel des Homeoffice. Statt die perfekte Kurve auf der Rennstrecke zu finden, jongliere ich nun zwischen Team-Meetings und virtuell arbeitenden Teams – eine neue Art der Geschwindigkeit, die ich nie erwartet hätte.

Vom Ölwechsel zum Windelwechsel – Eine völlig neue Werkstatt

In meinem alten Betrieb steuerte ich Projekte und Abläufe in der Produktion. Jetzt, als stolzer Vater eines Sohnes mit Behinderung, gehören Windelwechsel und medizinische Termine zu meinem täglichen Repertoire. Wer hätte gedacht, dass ich einmal so viel über die Pflege wissen würde wie über technische Abläufe – obwohl mir da einige „Techniken“ zugutekamen, Stichwort Zeitmanagement.

Vom Schmieröl zum Kinderkleber – kurzer Abstecher

Früher hatte ich Schmier- und Betriebsstoffe an den Händen, jetzt ist es der unauswaschbare Kinderkleber. Statt Baugruppen zu montieren und Abläufe zu optimieren, verbringe ich meine Freizeit damit, Legosteine zu sortieren und Zeichnungen und „Gebrabbel“ zu interpretieren. Aber hey, Kinderkleber hält länger als jede Schraube. Es ist wunderbar diese kostbaren Momente mit meinem Sohn zu genießen. Diese besonderen Augenblicke, die wir gemeinsam erleben, sind nicht nur bedeutungsvoll, sondern tragen auch dazu bei, eine tiefe Verbindung und Liebe zwischen uns aufzubauen. Es sind diese Augenblicke der Zuneigung, des Verständnisses und der gemeinsamen Zeit, die das Leben besonders und erfüllend machen.

Vom Coffee-to-Go zum To-Do-Go – Der neue Energiekick

Statt mich auf dem Weg zur Arbeit mit einem Coffee-to-Go zu stärken, gibt mir nun die morgendliche To-Do-Liste den notwendigen Energiekick. Jeder abgehakte Punkt ist wie ein erfolgreicher Boxenstopp auf meinem persönlichen Rennen gegen die Zeit. Dabei steht vieles an: Meetings, Arzttermine, Therapietermine, Telefonate, Schulbesuche und noch vieles mehr.

Vom Kilometerzähler zum Kalender – Die Messung meines Erfolgs

In der Automobilindustrie zählte ich Kilometer, jetzt zähle ich die Tage im Kalender, denn ich freue mich auf jeden neuen Tag. Aber hier geht es nicht um die Anzahl der gefahrenen Strecken, sondern um die Qualität der erlebten Momente. Hierzu zählen unter anderem die Meetings, bei denen tolle Ideen entstehen und wir vieles ausprobieren. Genauso aber auch die Momente die ich in Ruhe von zu Hause aus flexibel arbeiten kann. Denn nichts ist wertvoller als die Zeit mit meinem Sohn und meiner Verlobten.

Fazit:

Der Wechsel vom Teamleiter in der Automobilindustrie zum Homeoffice-Held bei syspo excellence war vielleicht nicht geplant, aber er hat mein Leben in eine Richtung gelenkt, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich bin sehr zufrieden mit meiner jetzigen Situation, dem wertschätzenden Team und meiner selbstständigen Arbeitsweise.

Bis zum nächsten Boxenstopp im syspo excellence Homeoffice Grand Prix!

 

Autor: Felix Wagner

Projektteam

Administration Webseite, Mediendesign (Print & NonPrint), Social Media

In der Neuorientierung bestimmen Sie die Richtung!

Wir bringen Sie in Bewegung.