Abgrenzung zwischen Therapie, Coaching, Seelsorge

Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden. Die Beratung ist individuell auf den Klienten abgestimmt. Sie findet auf der Prozessebene statt, d.h. der Coach begleitet bei der Entwicklung eigener Lösungsansätze (und gibt diese nicht vor). Seelsorge ist die geistliche Unterstützung eines Gläubigen durch einen Geistlichen, meist in Form von persönlichen Gesprächen. Psychotherapie ist die professionelle Behandlung psychischer Störungen durch einen psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten. Die Behandlung kann individuell oder in verschiedenen Gruppen in Form von Gesprächen oder anderer Techniken erfolgen.

Abgrenzung zwischen Therapie, Coaching, Seelsorge2020-08-03T20:34:00+02:00

Agilität

Agilität beschreibt die Fähigkeit, sich stets schnell und flexibel an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und somit beweglich zu bleiben. Dies ist durch Kommunikation auf Vertrauensbasis und einem ständigen Lernprozess möglich.

Agilität2020-09-16T13:53:54+02:00

Anliegen

Ein Anliegen ist häufig ein Problem, mit dem ein potenzieller Kunde auf uns zukommt, und eng mit einem Wunsch bzw. Ziel verbunden ist. Da wir im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie tätig sind, könnte dies bspw. eine geringe Produktivitätsquote einer Firma sein und der damit verbundene Wunsch diese zu steigern. An der Produktivität an sich können wir nichts ändern. Aber mithilfe einer Auftragsklärung können wir Ursachen und Gründe suchen und schauen, was gemeinsam veränderbar und möglich ist, um das gewünschte Ziel individuell zu erreichen.

Anliegen2020-08-28T19:37:11+02:00

Auftrag

Ein Auftrag bezeichnet den Arbeitsanteil, den wir für unsere Kunden leisten. Tritt bspw. ein Geschäftsführer mit dem Wunsch an uns heran die niedrige Produktivitätsquote seiner Firma zu steigern, so erarbeiten wir gemeinsam individuelle Lösungsansätze und Interventionen, um dem Anliegen gerecht zu werden.

Auftrag2020-08-28T19:46:43+02:00

Auftragsklärung

Auftragsklärung bezeichnet die Besprechung von Coach und Klient zu Beginn eines Coaching. Sie dient der eindeutigen Kommunikation des Kundenwunsches und der damit verbundenen erwünschten Arbeitsleistung seitens des Coachs.

Auftragsklärung2020-08-03T20:40:39+02:00

Authentisches Handeln

Authentisches Handeln bedeutet für uns, uns selbst treu zu bleiben, unseren Werten und Prinzipien zu folgen und uns damit unseren Grundsätzen folgend zu verhalten. Wir wollen das nach außen leben, was wir im Inneren als Haltung etabliert haben und was uns ausmacht. Es ist wie ein Fingerabdruck unserer Haltung und der Vielfalt unserer Persönlichkeiten, die echt und wirksam sind.

Authentisches Handeln2020-08-03T20:41:42+02:00
Nach oben